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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen, die Laura Lippa, Purple Dot Design  (nachfolgend: „Auftragnehmerin“) gegenüber ihren Auftraggeber:innen (nachfolgend: „Auftraggeber:in“) erbringt.
(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, die Auftragnehmerin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsgegenstand / Leistungsumfang

(1) Gegenstand des Vertrages sind die im Angebot oder Auftrag beschriebenen Designleistungen (z. B. Logo-Design, Corporate Design, Print- und Digital-Layouts, Webgrafiken).
(2) Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot bzw. aus der Leistungsbeschreibung im Vertrag. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.

3. Angebot, Vertragsschluss und Änderung

(1) Angebote der Auftragnehmerin sind freibleibend, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet.
(2) Ein Vertrag kommt mit Unterzeichnung des Angebots/Vertrags durch beide Parteien oder mit schriftlicher Auftragsbestätigung zustande.
(3) Änderungswünsche des Auftraggebers (z. B. zusätzliche Korrekturschleifen, Erweiterungen) werden gesondert vergütet; die Auftragnehmerin informiert über Preis- und Zeitfolgen vor Ausführung.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Die vereinbarten Preise verstehen sich – sofern nicht anders angegeben – zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zur Zahlung fällig, sofern keine abweichende Zahlungsfrist vereinbart wurde.
(3) Bei Zahlungsverzug ist die Auftragnehmerin berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.
(4) Bei Aufträgen mit einem Auftragswert ab 200€ oder bei individualisierten Leistungen kann eine Anzahlung von 30 % des Auftragswertes verlangt werden. Vor Übergabe der finalen Leistungen sind ausstehende Beträge vollständig zu begleichen.

5. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

(1) Der Auftraggeber stellt alle zur Auftragsdurchführung notwendigen Informationen, Texte, Logos, Bildmaterialien und Freigaben rechtzeitig in geeigneter Form zur Verfügung.
(2) Verzögerungen durch nicht rechtzeitig gelieferte Unterlagen gehen zu Lasten des Auftraggebers; dadurch bedingte Mehraufwände und Terminverschiebungen werden gesondert berechnet.

6. Nutzungsrechte / Urheberrecht

(1) Die Auftragnehmerin bleibt Urheberin der erstellten Werke und räumt dem Auftraggeber nach vollständiger Zahlung die vertraglich vereinbarten Nutzungsrechte ein.
(2) Art, Umfang, Gebiet und Dauer der Nutzungsrechte sind im Auftrag festzulegen (z. B. einfache vs. ausschließliche Nutzung, Print/Web, Social Media, weltweit oder national).
(3) Ohne ausdrückliche Vereinbarung bleibt die weitere Nutzung (z. B. die Übertragung an Dritte, Unterlizenzierung, Veränderung durch Dritte) untersagt.
(4) Die Änderungen an gelieferten Dateien durch Dritte erfolgen auf Risiko des Auftraggebers und können Haftungsausschlüsse zur Folge haben.

7. Korrekturrunden und Abnahme

(1) Im Angebot ist die Anzahl der im Preis enthaltenen Korrekturschleifen angegeben. Weitere Korrekturen werden nach Aufwand berechnet.
(2) Nach Übersendung der finalen Entwürfe hat der Auftraggeber die Arbeiten innerhalb von 7 Tagen abzunehmen oder begründet Mängel zu rügen. Erfolgt keine Rückmeldung, gilt die Leistung als genehmigt.

8. Lieferung / Übergabe

(1) Digitale Dateien werden in den vereinbarten Formaten per Downloadlink, E-Mail oder auf Datenträger übergeben.
(2) Versandkosten für physische Druckmuster etc. trägt der Auftraggeber, sofern nicht anders vereinbart.

9. Gewährleistung / Mängelansprüche

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Mängel sind schriftlich und unverzüglich nach Entdeckung zu rügen.
(2) Bei berechtigten Mängelrügen leistet die Auftragnehmerin nach Wahl Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Auftraggeber Minderung oder Rücktritt verlangen.
(3) Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Werktagen nach Lieferung schriftlich anzuzeigen; anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

10. Haftung

(1) Die Haftung der Auftragnehmerin beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit; bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die Auftragnehmerin nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und begrenzt auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden.
(2) Die Haftung für entgangenen Gewinn oder mittelbare Schäden ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.
(3) Soweit die Haftung der Auftragnehmerin ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer Erfüllungsgehilfen.

11. Fremdmaterialien / Rechte Dritter

(1) Sofern von der Auftragnehmerin Material (z. B. Stockfotos, Schriften, Icons) Dritter beschafft wird, werden dem Auftraggeber die Kosten gesondert in Rechnung gestellt.
(2) Der Auftraggeber stellt die Auftragnehmerin von Ansprüchen Dritter frei, wenn er Materialien zur Verfügung gestellt hat, obwohl diese Rechte Dritter verletzen.

12. Preise für Lizenzen & Nachbestellungen

(1) Für die Vergabe zusätzlicher Nutzungsrechte (z. B. Verlängerung der Nutzungsdauer, Erweiterung des Nutzungsgebiets) oder für Nachbestellungen berechnet die Auftragnehmerin angemessene Lizenzgebühren. Diese sind gesondert zu vereinbaren.

13. Vertraulichkeit & Datenschutz

(1) Beide Parteien verpflichten sich, Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse der jeweils anderen Partei vertraulich zu behandeln.
(2) Personenbezogene Daten werden in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet. Nähere Informationen enthält die gesonderte Datenschutzerklärung der Auftragnehmerin.

14. Stornierung / Rücktritt

(1) Stornierungen des Auftrags durch den Auftraggeber sind nur schriftlich möglich. Bereits erbrachte Leistungen werden anteilig berechnet.
(2) Bei Rücktritt nach Beginn der Arbeiten behält sich die Auftragnehmerin das Recht vor, eine angemessene Entschädigung zu verlangen (z. B. bereits erbrachte Stunden × Stundensatz). Details sind im Vertrag zu regeln.

 
15. Höhere Gewalt (Force Majeure)

(1) Ereignisse höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Streik, behördliche Maßnahmen), die die Erfüllung unmöglich machen, berechtigen die betroffene Partei zur Aussetzung der Leistungspflicht für die Dauer der Störung.
(2) Dauert die Störung länger als 3 Monate, kann der Vertrag von jeder Partei gekündigt werden; bereits erbrachte Leistungen sind angemessen zu vergüten.

 
16. Unteraufträge

(1) Die Auftragnehmerin ist berechtigt, Teile der Leistungen an qualifizierte Dritte zu vergeben (z. B. Fotografie, Druck, Programmierung). Sie haftet für die sorgfältige Auswahl und Überwachung dieser Partner.

17. Schlussbestimmungen

(1) Änderungen und Ergänzungen des Vertrags einschließlich dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine rechtlich zulässige Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(4) Gerichtsstand ist – soweit zulässig – der Sitz der Auftragnehmerin.

Name / Firma: Purple Dot Design

Anschrift: Am Sauersbosch 5, 76534 Baden-Baden

E-Mail / Kontakt: Purpledotdesign@outlook.de

Sitz / Gerichtsstand: Amtsgericht Baden-Baden

Zahlungsfrist / Verzugszinsen: z. B. 14 Tage / gesetzlicher Verzugszinssatz

Anzahlung: 30 % bei Auftragserteilung

Anzahl Korrekturschleifen im Preis enthalten: 2 Korrekturschleifen

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